Lerninhalte

In der Lern-App werden hauptsächlich Lerninhalte aus dem Sachunterricht thematisiert. Die Kompetenzen, die durch die Lern-App gefördert werden, orientieren sich damit an den Vorgaben des Kerncurriculums des Landes Niedersachsen (Sachunterricht: Bildungsportal Niedersachsen (bildungsportal-niedersachsen.de).

Welche Anteile des Sachunterrichts finden sich in der Lern-App wieder?

In der Lern-App werden unter anderem technische, soziale, ökologische, politische und kulturelle Phänomene thematisiert. Die Lern-App leistet damit einen Beitrag zu den fächerübergreifenden Bildungsbereichen Interkulturelle Bildung (dazu mehr unter Diversität), Medienbildung, Mobilität, Sprachbildung sowie Wertebildung.

Die Umsetzung dieser Themen in einer Lern-App für Kinder berücksichtigt das kindliche Interesse an digitalen Medien. Diese Motivation kann den Lernprozess fördern und eröffnet die Chance, dass auch nach dem Spielen der Lern-App eine weitere Auseinandersetzung mit sachunterrichtlichen Themen stattfindet. Aus diesem Grund können die Kinder in der Lern-App unter anderem digitale Varianten außerschulischer Lernorte in Hannover erkunden, wie das Schulbiologiezentrum oder den Park der Sinne.

Des Weiteren werden innerhalb der Lern-App wichtige Methoden des Sachunterrichts angewendet:

• erkunden der Lebenswelt (in digitaler Form),

• betrachten und beobachten,

• Informationen sammeln und bestimmen,

• Texte und Bilder erschließen

Mit Hilfe dieser Methoden können Kinder in der Lern-App also verschiedene Bereiche erkunden, die in der Regel realen Orten in Hannover nachempfunden sind. Nach jeder Erkundung eines Bereichs können sie ihr angeeignetes Wissen in Minispielen testen und festigen. Die gestellten Aufgaben entsprechen den Anforderungsbereichen I und II des Sachunterrichts:

• Fakten und einfache Sachverhalte werden nachvollzogen und wiedergegeben, sowie fachspezifische Methoden in einer vorgegebenen Form und unter Anleitung durchgeführt

• fachspezifisches Wissen wird in einfachen Kontexten angewendet

Welche inhaltsbezogenen Kompetenzen des Sachunterrichts können durch die Lern-App konkret gefördert werden?

Perspektive

Inhaltsbezogene Kompetenz

Mensch

• benennen wesentlicher Körperteile des Menschen

• beschreiben der Leistungen der Sinne

Pflanzen

und Tiere

• bestimmen typischer Pflanzen und Tiere

• beschreiben von Anpassungsvorgängen typischer Tiere in ihren verschiedenen Lebensräumen (z.B. Winterschlaf, Winterstarre)

Wahrnehmung von

Räumen / Orientierung

in Räumen

• zuordnen einfacher Lagepläne zur digitalen Umgebung und sich damit orientieren

Gesellschaft, Politik und Wirtschaft

Soziale Beziehungen

• benennen und beschreiben von Gefühlen

Gesellschaft, Politik und Wirtschaft

und Partizipation

• durchführen von Wahlen (Klassensprecher*in) nach demokratischen Prinzipien

• beschreiben von Aufgaben für die Klassengemeinschaft

Welchen Beitrag kann die Lern-App zu fachübergreifenden Bildungsbereichen leisten?

Medienbildung

Die Lern-App benachrichtigt die Kinder nach einer bestimmten Spielzeit über ihre Spieldauer und regt sie zu einer bewussten Entscheidung an, ob sie noch weiterspielen oder doch lieber etwas Anderes machen möchten. Dadurch kann die Lern-App einen bewussten Umgang mit Medien anregen und das Zeitgefühl der Kinder trainieren. Hierfür ist es wichtig, dass sie von einer erwachsenen Bezugsperson regelmäßig begleitet werden und gemeinsame Reflexionsprozesse über die Mediennutzung initiiert werden.

Sprachbildung

Die Lern-App berücksichtigt die unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen der Schüler*innen, in dem alle Texte in einfacher Sprache formuliert wurden und von einer KI-unterstützten Stimme laut vorgelesen werden. Hier fungiert die Lern-App als sprachliches Vorbild und eröffnet den Kindern die Möglichkeit, durch das gleichzeitige Hören und Mitlesen ihren eigenen Wortschatz zu erweitern und zu festigen. Außerdem werden im Rahmen der Minispiele auch grammatische Besonderheiten erklärt und spielerisch geprüft. Die sprachlichen Basiskompetenzen, die hier von der Lern-App vermittelt werden, können die Grundlagenbildung für das Erlernen der gängigen Bildungssprache an den Schulen unterstützen.

Mobilität

Die Lern-App eröffnet den Kindern zum einem die Möglichkeit, sich spielerisch mit Situationen im Straßenverkehr auseinanderzusetzen und Straßenschilder kennen- und unterscheiden zu lernen. Zum anderen ermöglicht sie aber auch die Bewegung in einem digitalen Raum. An dieser Stelle werden die Bildungsbereiche Medienbildung und Mobilität miteinander verknüpft. Außerdem regt sie dazu an, sich die Stadt Hannover aktiv anzusehen und außerschulische Lernort zu besuchen.

Wertebildung

Im Rahmen des Themenbereichs „In der Schule“ werden die Kinder durch die Lern-App über die Kriterien einer demokratischen Wahl aufgeklärt und führen eine Klassensprecher*innen-Wahl durch. Die Thematisierung dieser niederschwelligen Partizipationsform kann die Neugier der Kinder an solchen Prozessen wecken und zum Weiterdenken und Nachfragen anregen.