Was ist Haru Schule?

Haru Schule ist eine Lern-App, welche seit Oktober 2021 programmiert wird. Für die App wurden Aufgaben in virtuellen Welten zum spielerischen Lernen umgesetzt, die an die Themen des Basismaterials des Programms „Rucksack Schule“ angelehnt sind (z. B. „Auf der Straße“, „In der Schule“ und „Jahreszeiten“).

Multimedial angereicherte Lernmaterialen des Programm „Rucksack Schule“ können in Kombination mit neuen methodischen Vorgehensweisen und dem Einsatz von digitalen Medien zu besseren Lernerfolgen führen. Dies betrifft sowohl die erweiterten Möglichkeiten des Zugriffs auf Information, die interaktive Kommunikation und die Möglichkeit der Partizipation als auch auf der Ebene des Unterrichts insbesondere in einer Vergrößerung der Potenziale des individualisierten Lernens gesehen. Gleichzeitig erwerben die Schüler*innen notwendige Kompetenzen für ein erfolgreiches Lernen nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause mit Unterstützung der Eltern.

Mehr Informationen zur Entwicklung und Entstehung der Lern-App hier.

• Alle Kinder in Hannover im Vor- und Grundschulalter

• Eltern, Erziehungsberechtigte und weitere Bezugspersonen der Kinder

• Lehrkräfte und pädagogisches Personal an den Kitas und Grundschulen in Hannover

Infos für Eltern, Erziehungsberechtigte und Bezugspersonen

• Es ist wichtig, dass die Kinder auf ihrem Bildungsweg von ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten unterstützt werden – deswegen empfehlen wir, dass Sie die Lern-App mit ihrem Kind gemeinsam durchspielen. So können Sie den Entwicklungsprozess Ihres Kindes beobachten, in einen gemeinsamen Dialog treten, die Lernfortschritte reflektieren und gemeinsam Spaß haben.

• Diese Lern-App ist gewaltfrei und stellt ausschließlich Inhalte dar, die für das Vor- und Grundschulalter angemessen sind.

• Sie ist einfach aufgebaut, leicht zu bedienen und benutzt eine kindgerechte Ansprache und verzichtet auf zu viel Text. Die Inhalte können vom sprechenden Rucksack vorgelesen werden.

• Diese Lern-App kann die Fantasie und die Neugierde Ihres Kindes anregen.

• Diese Lern-App schlägt den Kindern nach einer Stunde Spielzeit vor, eine Pause zu machen.

• Sie verzichtet auf Werbung jeglicher Art oder enthält ausschließlich Angebote, die für Kinder geeignet sind

• Es muss kein „Nutzerkonto“ eingerichtet werden

• Diese Lern-App und alle möglichen Erweiterungen sind kostenlos – es gibt keine in-App-Käufe

• Kommen Sie gerne in eine unserer Rucksack-Elterngruppen vorbei. Sie finden an 34 Grundschulen in Hannover statt (Link zur Karte folgt). Hier lernen Sie die Unterrichtsinhalte kennen, bereiten gemeinsam Lernmaterial für Ihre Kinder vor, lernen von- und miteinander, erhalten Informationen zu Erziehungsthemen, unternehmen gemeinsam Ausflüge zu außerschulischen Lernorten und vieles mehr.

Infos für Lehrpersonen / Akteur*innen an Schulen

• Nutzen Sie gerne die Lern-App auch während des Unterrichts, wenn Sie das gleiche Sachkunde-Thema bearbeiten. Welche Thematiken in der App behandelt werden erfahren Sie unter „Lerninhalte“

• Diese Lern-App ist gewaltfrei und stellt ausschließlich Inhalte dar, die für das Vor-/Grundschulalter angemessen sind.

• Diese Lern-App kann die Fantasie und die Neugierde Ihres Kindes anregen.

• Es muss kein „Nutzerkonto“ eingerichtet werden

• Diese Lern-App arbeitet mit einem Belohnungssystem, was die Kinder zum Weiterlernen motivieren kann

Installation der Lern-App

Die Lern-App kann auf Smartphones und Tablets installiert werden. Lade die App im Apple App Store oder Google Play Store herunter. Eine Internetverbindung wird nur für den Download benötigt.

Apple App Store QR Code Haru Schule.png
qr-code-haru-im-play-store.png

Medienbildung / Medienpädagogisch

Das Padlet „Medien in der Familie“ von Blickwechsel e.V. bietet zahlreiche Informationen, Tipps und Links für Eltern rund um das Thema Medien.

blickwechsel qr.jpg
blickwechsel logo 2.png