top of page

Das Team

Diese Lern-App wurde vom Team des pädagogisches Programms „Rucksack Schule“ der Stadt Hannover in Kooperation mit dem gemeinnützigen Unternehmen „Einfach Genial“ entwickelt.

Rucksack Schule

Das Programm "Rucksack Schule" richtet sich an Eltern und ihre Kinder im Vor- und Grundschulalter sowie Grundschulen, die das Programm umsetzen. Beim Programm erhalten Eltern Anregungen, wie sie ihre Kinder auf dem Weg durch das Bildungssystem unterstützen können. Es werden Sachunterrichtsthemen der Kinder sowie Erziehungsthemen behandelt. Die Hemmschwellen zwischen Schule und Eltern werden abgebaut und die Zusammenarbeit dadurch gefördert. Den Eltern werden Möglichkeiten und Perspektiven eröffnet, wie sie aktiv am Schulgeschehen teilnehmen und mitwirken können.

 

Das Programm "Rucksack Schule" fördert außerdem die sprachliche Kompetenz in der Herkunftssprache der Eltern und in der deutschen Sprache. Es stärkt das Selbstwertgefühl und die Erziehungskompetenz der Eltern. Des Weiteren fördert "Rucksack Schule" die interkulturelle Öffnung und trägt zu einer gelingenden Integration bei.

Auch ist es uns enorm wichtig, mit den aktuellen Entwicklungen im Schullandschaft und gesellschaftlichen Begebenheiten Schritt zu halten. Dafür bilden wir uns stetig zu allen aktuellen Themen, die Bildungslandschaft betreffen weiter. Mit hoher Flexibilität begegnen wir die neuen Herausforderungen und reagieren darauf mit innovativen Ideen und Projekten. Genau so wurde diese Lern-App entwickelt.

 

Das Koordinationsteam des Programms „Rucksack Schule“ der LHH, verfügt über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Familien mit Grundschulkindern, welche in den Entwicklungsprozessen berücksichtigt werden. Außerdem verfügen viele der Koordinator*innen neben ihrem sozialpädagogischen Studium über weiteres Fachwissen aus anderen Bereichen wie „Psychologie“, „Lehramt an den Grundschulen“ sowie „Sonderpädagogik“. Somit bringt das Team eine umfangreiche Expertise mit, welche in die Entwicklung der Lern-App einfließt.

 

Mehr Infos zum Programm finden Sie hier: Rucksack Schule

Einfach Genial

Unser soziales Unternehmen folgt dem Leitgedanken, dass jeder Mensch einfach genial ist. Mit unseren Projekten möchten wir die individuelle Genialität der Menschen sichtbar machen. Eines der wichtigen Elemente um dies zu erreichen ist die Kreativität. Dazu haben wir eine neue Methode entwickelt, um die Vorstellungskraft und Kreativität zu aktivieren, damit jeder sein Potential in die Gestaltung unserer Zukunft einbringen kann.

 

Durch unsere persönlichen beruflichen Erfahrungen mit Menschen war uns klar, dass z. B. das Fühlen und Gestalten mit allen Sinnen notwendig ist, um die Persönlichkeit zu entwickeln und aktiv an unserer Gesellschaft teilzuhaben. Gleichzeitig wirken sich diese Erfahrungen langfristig auf die berufliche Orientierung und das soziale Verhalten eines Menschen aus. Darüber hinaus sind all diese Erfahrungen notwendig, um den Übergang in das digitale Zeitalter zu meistern.

 

Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier: Einfach Genial

Sie haben Fragen?

Hier erfahren Sie, wie Sie uns kontaktieren können: Kontakt

Unsere Ziele

  • eine Lern-App als Ergänzung zum Sprach- und Elternbildungsprogramm „Rucksack Schule“ der Landeshauptstadt Hannover entwickeln

  • Familien mit Grundschulkindern bestmöglich unterstützen

  • Themen und Inhalte des Sachunterrichts zu Hause wiederholen und vertiefen können

  • Wortschatz der Kinder erweitern und festigen

  • Eltern für einen kindgerechten Umgang mit Medien mit Hilfe von Zusatzmaterialien sensibilisieren

  • Gemeinsame Lernprozesse von Eltern und Kindern im digitalen Format anregen

  • In Kombination mit der Teilnahme an den Rucksack-Elterngruppen Chancengleichheit in Bildungsprozessen und Bildungsteilhabe fördern

Entstehung der Lern App

Digitaler Unterricht in der Schule nimmt immer mehr Platz ein. Neue Unterrichtsmethoden werden auf digitales Material bzw. auf E-Learning ausgerichtet. Medien erweitern das methodisch-didaktische Spektrum der Lehrkräfte und bieten bestmögliche Möglichkeiten für Familien und Kindern, sich aktiv mit dem Unterrichtsstoff auseinanderzusetzen und ihr Lernen selbstständiger zu gestalten.

Herausgefordert durch die Corona bedingte „Homeschooling“, die digitale Schulung der Elternbegleitung und Online-Seminare für die angehende Elternbegleitung wurde die Notwendigkeit aber auch die Möglichkeiten sichtbar, das „Rucksack Schule“ Material digital aufzubereiten und anzubieten.

Somit wurde seit Oktober 2021 an der Umsetzung der Lern App gearbeitet. Für die App wurden Aufgaben in virtuellen Welten zum spielerischen Lernen programmiert, die an die Themen des Rucksackmaterials des Programms „Rucksack Schule“ angelehnt sind (z. B. „Auf der Straße“, „In der Schule“ und „Jahreszeiten“).

Um eine möglichst lebensnahe Umsetzung zu erreichen, wurden in der Lern-App einige Stadtwahrzeichen, wie zum Beispiel Kröpke, Niki-de-Saint-Phalle-Promenade oder das Wilhelm – Busch Museum erkennbar sein sowie realistische Designs u.a. von Bussen und Bushaltestellen verwendet Multimedial angereicherte Lernmaterialen des Programm „Rucksack Schule“ können in Kombination mit neuen methodischen Vorgehensweisen und dem Einsatz von digitalen Medien zu besseren Lernerfolgen führen. Dies betrifft sowohl die erweiterten Möglichkeiten des Zugriffs auf Information, die interaktive Kommunikation und die Möglichkeit der Partizipation als auch auf der Ebene des Unterrichts insbesondere in einer Vergrößerung der Potenziale des individualisierten Lernens gesehen. Gleichzeitig erwerben die Schüler*innen notwendige Kompetenzen für ein erfolgreiches Lernen und Arbeiten im 21. Jahrhundert nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause mit Unterstützung der Eltern.

Diversität

Das Entwickler*innen-Team erkennt die hohe Heterogenität und Diversität in unserer Gesellschaft als den Normalfall an und sieht sie als Bereicherung für das Leben und die Lernprozesse aller Menschen. Dabei ist sich das Team über die vielfältigen Lebenswelten der Schüler*innen in einer sich stets verändernden Gesellschaft bewusst. Aus dieser Grundhaltung heraus wurden im Entwicklungsprozess die individuellen Voraussetzungen und Interessen der Kinder berücksichtigt. Das langfristige Ziel ist die Ermöglichung von Chancengleichzeit zu unterstützen. Dafür sollen die Kinder mit Hilfe der Lern-App unabhängig von ihren (zugeschriebenen) Identitäten dazu befähigt werdet, die kulturellen Prozesse unserer Gesellschaft mitzugestalten.

Eine Lern-App für Kinder – möglichst barrierefrei

  • die Texte wurden in einfacher Sprache formuliert

  • alle Texte in der Lern-App können von Haru laut vorgelesen werden

  • in allen Texten wurde das Gendersternchen verwendet und die KI-generierte Stimme liest an diesen Stellen einen Glottisschlag vor

  • es gibt Darstellungen diverser Charaktere

  • unter den Items für den Charakter kann auch ein Kopftuch, Kippa o.ä. ausgewählt werden

  • es werden unterschiedliche Möglichkeiten der Fortbewegung dargestellt (z.B. laufen oder mit dem Rollstuhl fahren)

  • die fiktive Haru-Grundschule ist barrierefrei gestaltet

bottom of page